Über mich
Geboren wurde ich 1946 in Kolbnitz in Kärnten. Ich habe dort die Volksschule besucht und danach die Hauptschule in Spittal an der Drau. Es folgten die Maschinenschlosserlehre bei den Österreichischen Draukraftwerken (ÖDK) in Zeltweg und die Handwerksmeisterprüfung zum Schlossermeister bei der Kammer der gewerblichen Wirtschaft. Meine Berufslaufbahn habe ich bei der ÖDK fortgesetzt. Ich war bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2000 Kraftwerkschichtmeister. Zuerst im Kraftwerk Schwabegg und ab 1974 im Kraftwerk Feistritz im Rosental/Ludmannsdorf. Mittlerweile bin ich Großvater von vier Enkelkindern, die – bis auf den Jüngsten, der mit mir gemeinsam auf dem Foto zu sehen ist – schon erwachsen sind.
Die Arbeit an mechanischen Teilen, wie ich es in meiner ursprünglichen Ausbildung gelernt habe, war immer mein Hobby. Als meine Tochter und mein Sohn noch klein waren, habe ich für sie Möbel gebaut und Fahrzeuge renoviert. Ich habe für meinen damals zweijährigen Sohn ein Go-Cart designt und aus Einzelteilen zusammengeschweißt. Mit dem hatte er eine große Freude, jedoch war seine Fahrweise etwas zu stürmisch. Mit den Kindern sind auch die Fahrzeuge, die ich bearbeitet habe, immer größer geworden. Ich habe für meine Kinder Fahrräder restauriert oder umgebaut z.B. einen Highriser und aus zwei alten Fahrrädern habe ich ein Tandem gemacht.
Der nächste Schritt waren Puch Mopeds. Ich habe aus vier alten Puch-Mopeds vom Schrotthaufen zwei top restaurierte Mopeds gemacht. Danach habe ich einen VW-Käfer 1200 (Baujahr 1970) vom total zerlegten Zustand in einen VW-Käfer mit Faltschiebedach und Lederinnenausstattung umgebaut. Das nächste größere Projekt war ein Mercedes 230 Pagode für einen Freund (Baujahr ca. 1960), den wir restauriert haben und der noch heute gefahren wird.
Seit 2013 restauriere ich alte Traktoren. Meinen ersten Traktor habe ich von meinem Sohn geschenkt bekommen. Einer seiner Freunde wollte diesen Traktor bei der Auflösung seines Bauernhofes entsorgen. Es war das Modell Hofherr-Schrantz – Austro Junior System Porsche aus dem Jahre 1958. Das war der Anlass, dass ich mich schlußendlich auf die Restaurierung alter Traktoren spezialisiert habe, die zu richtig schönen Oldtimer-Traktoren werden.
Traktorgarage und Werkstätte
Meine Werkstätte und zugleich Garage für die Traktoren steht in Ludmannsdorf, nahe unserem Wohnhaus mit Blick ins Rosental und auf die Karawanken.
In meiner Werkstätte bin ich gut ausgestattet und kann nahezu alle Zerlegungs-, Reinigungs-, Reparatur-, Lackier- und Zusammenbauarbeiten selbst erledigen.
Vom Abholen bis zur Fertigstellung
DIY – „Do it yourself“ – ist wieder sehr in Mode gekommen. Viele junge Menschen interessieren sich für die Entstehung und Herkunft der Dinge. Selbst machen macht einfach Spaß und Freude und hat einen unbezahlbaren Lerneffekt.
Die Traktoren, die von mir restauriert werden wollen, finden zu mir. Jeder Traktor hat seine eigene Geschichte, von der Abholung über die Restaurierung bis hin zum Wiederzusammenbau.
Pulverbeschichtung bei Gilo
Besonders viel Freude macht es mir, einzelne Teile bei GILO beschichten zu lassen. Ein Unternehmen, dessen Entstehungsgeschichte ich von der Grundsteinlegung bis heute mitverfolgt habe und wo ich immer wieder begleitend mit Rat und Tat zur Seite gestanden bin.