Steyr T 84 (meine Nr. 1) mit 17 PS:
Baujahr 1958 (fertig)
Angemeldet – mietbar
Die Steyr Landmaschinentechnik GmbH in St. Valentin ist der bedeutendste österreichische Traktorhersteller der Nachkriegszeit. Nach dem 2. Weltkrieg begann Steyr mit der Entwicklung einer einfach zu fertigenden Dieselmotorbaureihe, die sowohl für Traktoren als auch für LKW verwendet werden sollte. Im Jahr 1948 baute Steyr ein Modell mit Zweizylinderdiesel und in weiterer Folge Drei- und Vierzylinderdiesel. In den 80er und 90er Jahren verkaufte Steyr eine Reihe von soliden und ausgereiften Modellen zwischen 42 PS und 145 PS in fast allen Leistungsklassen. Die verwendeten Triebwerke und Motoren von Steyr waren Eigenkonstruktionen.
Das Modell Steyr T 84 war das Basismodell der Serie T 84 mit vier Modellen. Er war das kleinste Fahrzeug der Steyr Modelle. Abgeleitet vom Einzylinder-Modell Steyr 80 war es kürzer und breiter und auch weniger hoch als der Steyr 80. Das ergab einen tieferen Schwerpunkt und somit war der Steyr T 84 optimal einsetzbar – auch im hügeligen Gelände. Bekannt auch als „18er“ weil er 18 amerikanische SAE-PS hatte.
Etwas weniger als 20.000 Stück verließen die Werkshallen. Dieses Modell hatte einen Produktionszeitraum von 9 Jahren und wurde von 1956 bis 1964 gebaut. Ein kleiner, aber robuster und zuverlässiger Traktor in Blockkonstruktion wurde mit einem einzylindrigen Steyr-Diesel Motor mit Wasserkühlung ausgestattet und war mit Vier- oder Fünfganggetriebe erhältlich. Der Steyr T84 war ein erfolgreiches Exportmodell, er hatte ein Gewicht von ca. 1250 kg, eine Steyr-Dreipunkt-Hydraulik und serienmäßig eine Zapfwelle.
Der Steyr T 84 war der dritte Traktor, den ich restauriert habe.
Mit der Restaurierung des IHC 523 – Mc Cormick International und des Hofherr-Schrantz – Austro Junior System Porsche war ich fertig und ich wollte als nächstes ein Steyr-Modell bearbeiten. Ich habe mich im Internet auf die Suche nach einem passenden Modell gemacht und wurde in Riegersburg in der Steiermark fündig.
Nach einer Erstbesichtigung habe ich mich entschlossen, den Steyr T 84 zu kaufen und wir haben ihn mit dem Anhänger abgeholt.
Der Traktor war fahrbereit, es musste jedoch eine Generalrestaurierung gemacht werden. So habe ich im Oktober 2015 mit der Zerlegung begonnen.
Abnutzungsintensive Teile wie Kupplung, Bremsbeläge, Simmerringe und Dichtungen wie auch teilweise Kugellager wurden durch neue Ersatzteile ausgetauscht.
Die Blechteile und Felgen wurden sandgestrahlt. Diverse Kleinteile wie Bremshebel, Felgen usw. habe ich pulverbeschichten lassen. Den Traktorkörper und die Kotflügel habe ich selbst lackiert. Die Traktorhaube habe ich lackieren lassen.
Für den Steyr T 84 gibt es ein Reparatur-Handbuch sowie Maßtabellen.
Eine Neuverkabelung war notwendig und teilweise wurden neue Schalter eingebaut. Die Lichtmaschine und den Starter habe ich total zerlegt und neu aufbereitet. Zum Schluss wurden neue Reifen montiert und der Traktor ist beim ersten Versuch angesprungen.
Der Steyr T 84 ist angemeldet und besitzt ein Kennzeichen. Daher konnte ich mit dem Steyr T 84 bereits bei den Traktortreffen in St. Egyden, in Maria Elend und in Wurdach teilnehmen. Mein Oldie-Traktor wurde von vielen Teilnehmern bestaunt.